folgendes sagt Wikipedia zum Namen

Der Familienname Kaiser ist in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Frankreich, Italien und USA verbreitet. In Deutschland tragen ca. 32.000 Familien diesen Namen. In Österreich ca. 3000 Familien. Es wird vermutet, dass dieser Name auch oft von “Käser” = Käseerzeuger hergeleitet wird. Das häufige Vorkommen könnte diese Theorie bestätigen. Andere Schreibweisen sind Kaiser, Kayser, Keiser, Keyser. In den Niederlanden Kaizer, Keizer, Keijser, Keijzer.  

 

Die Stammhalterin ist Julie Kaiser. Bis 1934 trägt die Familie den Namen Mandelbaum. Am 28.11.1934 wird auf Antrag von Julius Mandelbaum dann Kaiser vom Amtsgericht Fritzlar beschlossen ab dem 23.11.1933 den Familiennamen des Vaters zu führen.

Diese Namensänderung hat, wie sicherlich schon vermutet haben, mit dem Versuch zu tun, nicht von den nationalsozialistischen Mördern getötet zu werden. So wie sich es bis jetzt darstellt war Herr Mandelbaum wohl nicht der leibliche Vater von Hermann.

Hermann der Sohn von Julie wird am 28.08.1854 in Wabern im Kreis Fritzlar geboren. Er betätigte sich als Handelsmann und Getreidemakler. Später heiratete er Esther bzw. Emma Biermann .

Am 18.04.1883 kam Julius in Wabern, am 27.01.1890 Ida, und am  05.11.1896 Siegfried zur Welt. Außerdem gab es noch einen weiteren Bruder. Von ihm ist aber nur bekannt, dass er später in Köln lebte.

Am 27.03.1933 starb Hermann und wurde auf dem jüdischen Friedhof in Fritzlar beigesetzt. Dort befinden sich noch Fragmente des Grabsteins. Auch seine Frau Emma alias Esther ist dort beigesetzt. Sie starb am 9.11.1933.


Siegfried heiratete in Kassel Berta Schartenberg. Berta Schartenberg wurde am 27.01.1890 in Zierenberg geboren. Sie hatten zwei Kinder Ilse und Rudi. Rudi wurde 04.01.1925 in Kassel geboren.

Siegfried, Berta und Rudi wurden am 9.12.1941 in das Ghetto Riga deportiert. Siegfried wurde gleich ermordet. Rudi am 8.8.1944 in das KZ Stutthof gebracht und dort erschossen. Seine Mutter wurde einen Tag später nach Stutthof gebracht und ermordet.

Ilse hat die Verfolgung überlebt. Sie hat später ihre Eltern und ihren Bruder in das Gedenkbuch Yad Vashem eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt lebte sie in Israel. Es existiert auch noch ein Briefumschlag an Julius Kaiser mit dem Absender Ilse Zifferstein der vor 1956 zugestellt wurde.


Ida heiratete in Lohra in Hessen Johannes Friedrich Wetterau. Sie starb dort am 16.08.1956.


Julius erlernte den Beruf des Kaufmannes. Am  04.10.1911 heiratet er in Kassel Josephine Marie Weber. Zu diesem Zeitpunkt wohnt Julius in Bielefeld und Josephine in Kassel. Am 27.09.1912 kommt in Bielefeld ihr erstes Kind Horst-Heinz zur Welt.

1914 lebte die Familie dann in Berlin in der Prinzenstrasse 22. Im Jahr 1917 sind  er und Ephraim Meyer Inhaber der Schreibmaschinengesellschaft Tipp Tipp, an der Stralauer Brücke 3. Ein Jahr später ist die neue Firmenadresse Lindenstr. 101/102.

17.07.1920 wird sein zweites Kind Ingeborg geboren.

1920 wird er Inhaber der Firma Steindorff die Mikroskope herstellt. Diese Firma leitet er bis zu seinem Tod.

1931 zieht die Familie in die Fontanepromenade 7.

1933 tritt er aus der jüdischen Gemeinde aus. Ab diesem Jahr wohnt die Familie in der Kaiserallee 21. 1935 findet der Namenswechsel von Mandelbaum zu Kaiser statt.

Im Jahr 1943 wurde er öfter festgenommen und länger festgehalten. Unter anderem auch in der Rosenstrasse. Seit dem 22. November 1943  hielt er sich in Baden Baden versteckt halten. Von Januar 1944 bis Februar 1944 dann in Bad Harzburg.

Am 22.11.1943 wird die Wohnung in der Kaiserallee von einem Bombenangriff vernichtet. Die neue Wohnung befindet sich nun in der Stierstrasse.

Am 12.03.1956 stirbt er in Berlin  und wurde auf dem Waldfriedhof an der Heerstrasse beigesetzt.

Seine Frau Josephine Marie Kaiser stirbt am 14.01.1978 um 2:15 Uhr in Berlin- Schöneberg


Horst-Heinz besuchte von Oktober 1922 bis 1930 das Friedrichs-Realgymnasium in Berlin. Von 1941 bis 1943 absolvierte er seinen Wehrdienst in Nordafrika.

Er stieg dann nach einer Mechanikerausbildung in die Firma seines Vaters ein.

Später heiratete er und bekam drei Kinder. Im Jahr 1980 starb er.

Kaiser